» Fragen und Antworten rund um den LEI «

m

y
Wählen Sie eine Kategorie aus.
s
LEI-Management
b
Massenbeantragung
P
Meine Daten
B
Bezahlung
I
Infos zum LEI
m
LEI-Suche
Was kostet ein LEI bzw. die LEI-Beantragung?
Die Beantragung eines LEI kostet € 49,--, eine Verlängerung € 69,--. Hier finden Sie alles rund um das Thema ‚LEI-Kosten‘.
Wie beantrage ich einen LEI?
Nach anlegen Ihres Benutzerkontos (mit Benutzername und Passwort - siehe „wie registriere ich mich“ unter Meine Daten/Benutzerkonto) können Sie einen oder mehrere LEIs online beantragen. Klicken Sie auf „LEI-Beantragung“ und füllen Sie die Angaben zu Unternehmen (ggf. Parent) und Ansprechpartner aus. Sie können auch mehrere Unternehmen anlegen oder einfach eine Massenbeantragung durchführen (siehe ‚Kann ich gleich mehrere LEIs beantragen?‘).

Hinweis: Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Der Prozess ist sehr einfach und intuitiv gestaltet. Sie können sich aber auch „Anleitungen“ herunterladen.
Wer kann einen LEI beantragen?
Für den Antragsteller gilt folgende Voraussetzung:
  1. Sie sind zum Zeitpunkt der Beantragung durch Ihre Funktion (z. B. Geschäftsführer, Prokurist) berechtigt, Ihr Unternehmen bzw. den von Ihrem Unternehmen kontrollierten Fonds zu vertreten und somit einen LEI zu beantragen, oder
  2. Sie wurden von einer vertretungsberechtigten Person (z. B. Geschäftsführer, Prokurist) durch eine Vollmacht autorisiert, einen LEI zu beantragen.
Wozu ist eine Vollmacht notwendig?
Der LEI muss durch eine im Register genannte vertretungsberechtigte Person (z.B. CEO, Geschäftsführer, Prokurist) beantragt werden. Alternativ kann eine im Register genannte vertretungsberechtigte Person den Antragsteller mit einer Vollmacht autorisieren. Diese Vollmacht wird per PDF elektronisch übermittelt. Bei Unstimmigkeiten fordert die EQS Group die Vollmachturkunde im Original an. Die EQS Group kann die Vergabe des LEI bis zum Eingang der Vollmacht zurückstellen.
Welche Daten brauche ich, um einen oder mehrere LEIs zu beantragen?
Wenn Sie einen oder mehrere LEI beantragen möchten, benötigen wir von Ihnen die Angaben zum Antragsteller/Unternehmen wie Name des Bevollmächtigten/Unternehmen, Adresse und ggf. Vollmacht. Der Upload eines Handelsregister-Auszugs Ihres Unternehmens oder vergleichbare Gründungsdokumente übernimmt für Sie optional Ihr EQS-LEI-Team (Handling fee € 10,--).
Wie lange dauert die Beantragung eines oder mehrerer LEIs?
Die Beantragung eines LEI dauert nur ca. 5 Minuten. Nach Zahlungseingang überprüft die EQS Group Ihre Daten. Wie lange das dauert hängt vom Aufwand und aktuellem Auftragsvolumen ab. In der Regel bekommen Sie Ihren LEI – bzw. bei Beantragung mehrerer LEIs, die LEIs – am Tag der Beantragung*.

*Bei einer Beantragung an Arbeitstagen vor 16.00 Uhr (CET).
Kann ich eine LEI-Beantragung rückgängig machen?
Ja, selbstverständlich. Um eine LEI-Beantragung rückgängig zu machen bzw. Ihren Auftrag zu stornieren, senden Sie uns umgehend eine E-Mail an lei-manager@eqs.com.
Was genau wird bei der LEI-Vergabe geprüft?
Um einen hohen Qualitätsstandard der weltweit verwendeten LEI-Informationen zu erhalten, werden Ihre Angaben von der EQS Group mit anderen öffentlichen Quellen abgeglichen. So stellen wir sicher, dass nur korrekte Informationen nach einem einheitlichen System kodiert und gespeichert werden.

Dabei prüfen wir auch, ob unter dem gleichen Namen und/oder der Anschrift bereits ein LEI vergeben wurde. Sind sämtliche Angaben korrekt und liegt kein Duplikat vor, wird ein LEI vergeben und von der EQS Group veröffentlicht. Sie werden automatisch per E-Mail über die Veröffentlichung informiert.
Meine LEI-Beantragung wurde abgelehnt. Welche Gründe gibt es dafür?
Bevor ein LEI vergeben wird, prüft die EQS Group die Richtigkeit Ihrer Angaben. Dazu gehört auch die Prüfung, ob bereits ein LEI durch eine andere Vergabestelle zugeteilt wurde. Wenn bereits ein LEI für eine Entität vergeben wurde oder bei der Prüfung fehlerhafte Angaben auffallen, wird kein LEI veröffentlicht. Sie werden über den Grund der Ablehnung per E-Mail informiert.
Mein LEI ist bei einer anderen Vergabestelle und ich möchte ihn zur EQS Group umziehen. Was muss ich tun?
Der Transfer Ihres LEI zum EQS LEI Manager ist ganz einfach: Klicken Sie hier und folgen Sie den weiteren Schritten (genauere Informationen finden Sie in unserer Anleitung).
Der Transfer ist natürlich kostenfrei. Bei einer gleichzeitigen Verlängerung profitieren Sie zudem von dem Sonderpreis von 49 € auf die erste Verlängerung.
Wann läuft mein LEI ab und wie kann ich diesen verlängern?
Wenn Sie einen LEI erstmalig beantragen, ist dieser für ein Jahr gültig und läuft einfach aus. Sie sind in keiner Weise vertraglich gebunden. Um den LEI weiterhin für Ihre Finanztransaktionen zu nutzen, müssen Sie ihn aktiv verlängern. Wir erinnern Sie rechtzeitig daran. Etwa 8 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit Ihres LEI erhalten Sie eine E-Mail von uns. Weitere Erinnerungen folgen.
Kann ich gleich mehrere LEIs beantragen (Massenbeantragung)?
Ja! Um Ihnen die Beantragung mehrerer LEIs so einfach wie möglich zu machen, bieten wir Ihnen ab einer Mindestmenge von 10 LEIs ein komfortables Massenbeantragungsverfahren an. EQS übernimmt die Verwaltung Ihrer LEIs und Sie profitieren zudem noch von unseren Sonderkonditionen. Hier geht’s zur LEI-Massenbeantragung.
Über ein Template reichen Sie die benötigten Informationen zu Ihren Gesellschaften bzw. Fonds ein. Haben Sie Fragen zur Beantragung und zu den Sonderkonditionen? Sprechen Sie uns gerne per E-Mail (lei.manager@eqs.com) oder Telefon: +49 89 210298 321 an.
Wie beantrage ich LEIs für meine Investmentfonds?
Mit dem EQS LEI MANAGER offerieren wir Investmentfonds-Gesellschaften einen besonderen Service: Im Rahmen unseres Full-Service-Pakets können Sie per E-Mail (lei-manager@eqs.com) die LEI-relevanten Fonds an uns weiterleiten und wir übernehmen alles Weitere für Sie. Sprechen Sie uns gerne an per mail (lei-manager@eqs.com) oder Telefon: +49 89 210298 321 und erfahren Sie mehr über unseren Sonderservice und unsere Sonderkonditionen für Investmentfonds-Gesellschaften.
Wie lange dauert die Beantragung eines oder mehrerer LEIs?
Die Beantragung eines LEI dauert nur ca. 5 Minuten. Nach Zahlungseingang überprüft die EQS Group Ihre Daten. Wie lange das dauert hängt vom Aufwand und aktuellem Auftragsvolumen ab. In der Regel bekommen Sie dann Ihren LEI bzw. Ihre LEIs am Tag der Beantragung (bei einer Beantragung an Arbeitstagen vor 16 Uhr).
Wie registriere ich mich?
Um sich zu registrieren, klicken Sie bitte auf „Neuen Benutzer registrieren“ und geben Ihre E-Mail-Adresse an und wählen Sie ein Passwort. Sie bekommen dann umgehen von uns eine E-Mail und können sich im EQS LEI MANAGER einloggen.
Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie gerne unseren Helpdesk unter +49 89 210298 321.
Wie kann ich Fehler in meinen LEI-Daten beheben?
In der Detailansicht eines jeden LEI-Datensatzes finden Sie den Button “Duplikate oder Datenfehler melden”. Hierüber gelangen Sie zu einem Kontaktformular, in dem Sie gefundene Fehler beschreiben und an die EQS Group übermitteln können.

Ihre eigenen Datensätze können Sie im EQS LEI MANAGER in Ihrem Benutzerkonto ändern. Oder Sie wenden sich per E-Mail an lei-manager@eqs.com
Der Hauptsitz meines Unternehmens verlagert sich ins Ausland. Muss ich jetzt einen neuen LEI beantragen?
Nein. Ein einmal vergebener LEI behält auch beim Wechsel des juristischen Sitzes seine Gültigkeit. Voraussetzung ist, dass es sich noch immer um dieselbe rechtliche Einheit handelt. Es ist lediglich nötig, die Unternehmensdaten zu aktualisieren. Dies können Sie im EQS LEI MANAGER tun. Oder Sie wenden sich per E-Mail an lei-manager@eqs.com.
Mein Unternehmen mit Sitz in Deutschland ist auch im Ausland tätig. Brauche ich hierfür einen weiteren LEI von der dort zuständigen Vergabestelle?
Nein. Jede rechtliche Einheit erhält nur einen eindeutigen LEI, der weltweit genutzt wird.

Weitere LEIs brauchen Sie in diesem Fall nur, falls ein juristisch eigenständiges Tochterunternehmen, das im Ausland ansässig ist, z. B. im Rahmen von Finanzmarkttransaktionen und deren Meldung einen LEI benötigt.
Welche Statusangabe bedeutet was?
Issued: Die EQS Group hat alle Angaben geprüft und einen LEI vergeben. Der Status „veröffentlicht“ bestätigt Ihnen, dass die Angaben innerhalb des letzten Jahres überprüft wurden.
Merged: LEI existiert nicht mehr. Er wurde mit einem anderen LEI verschmolzen bzw. übernommen.
Retired: Die juristische Einheit, für die dieser LEI vergeben wurde, ist nicht länger aktiv. Datum und Grund (z. B. Insolvenz, Fondsauflösung) werden in weiteren Feldern dargestellt.
Lapsed: Die LEI-Daten sind nicht mehr aktuell. Die Prüfung liegt mehr als 1 Jahr zurück, Daten wurden nicht aktualisiert.
Zahlungsart
Sie können per Rechnung oder Kreditkarte zahlen.
Für die Überweisung nutzen Sie bitte diese Bankverbindung:
Kontoinhaber: EQS Group AG
Geldinstitut: Commerzbank AG München
IBAN: DE05700400410221871700
BIC (SWIFT-Code): COBADEFF700
Sobald Ihre Zahlung bei der EQS Group eingegangen ist, werden Sie per E-Mail informiert und Ihr Auftrag wird zur Prüfung freigegeben.
Unabhängig davon, welche Zahlungsart Sie wählen, wird Ihre Bestellung unmittelbar bearbeitet. Wenn auf Rechnung bezahlt wurde, wird Ihnen die Rechnung in den nächsten Tagen zugesendet. Bei Kreditkartenzahlung erfolgt die Abrechnung sofort und der Beleg wird ebenfalls in den nächsten Tagen zugesendet.
Fallen für die Verwendung des LEI Lizenzgebühren an?
Nein. Der LEI ist für jeden kostenfrei zugänglich und die Nutzung des LEI grundsätzlich kostenfrei. Für die Verwendung, Verbreitung und Speicherung des LEI entstehen Ihnen keine weiteren Kosten. Mehr unter Preise.
Was ist ein LEI und wie ist der LEI aufgebaut?
Der Legal Entity Identifier (LEI) ist eine international standardisierte Kennung für Finanzmarkt-Teilnehmer. Diese ist weltweit gültig und sorgt für mehr Transparenz an den Kapitalmärkten. Die Finanzkrise hat gezeigt, wie schwierig es für Banken und Regulatoren war, komplizierte Firmengeflechte und Verbindungen von Emissionen zu Emittenten schnell und eindeutig zu klären. Dem wirkt das globale LEI-System entgegen: Ein LEI ermöglicht es, Geschäftspartner zweifelsfrei zu identifizieren und trägt dazu bei, dass bestimmte Meldepflichten gegenüber Aufsichtsbehörden erfüllt werden können.
Beim LEI-Code handelt es sich um eine 20-stellige alphanumerische Kombination (gem. ISO-Standard 17442).

Code:    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXX 4-stelliges Präfix für die LOUs. Die EQS Group AG hat die '8945'.
XXXXXXXXXXXX 14-stellige Identifikation des Rechtsträgers
XX 2-stellige Prüfsumme, die gemäß ISO 7064 (Modulo 97-10) gebildet wird
Welche Informationen über das Unternehmen werden zusammen mit dem LEI gespeichert?
Zu jedem LEI gehören Daten zum Unternehmen bzw. Fonds:
  • Offizieller Name der Legal Entity / des Fondsmanagers
  • Rechtsform
  • Registernummer + Name des Registers
  • Juristische Adresse der Hauptverwaltung / des Fondsmanagers
  • ISO-Ländercode (z. B. DE)
  • Datum der ersten LEI-Vergabe
  • Datum des letzten Updates der gespeicherten Informationen
  • Datum und Grund, wann der LEI ausläuft
Welche Unternehmensinformationen werden veröffentlicht?
  • Daten zum LEI
  • Firmendaten
  • Juristischer Sitz
  • Hauptsitz
Wer benötigt einen LEI?
Einen LEI benötigen derzeit Unternehmen für u.a.
  • die Teilnahme am Derivatehandel und
  • diese nach Artikel 9 EMIR (European Market Infrastructure Regulation) seit dem 12. Februar 2014 an ein Transaktionsregister melden müssen.
  • Direktmeldungen an die nationalen Register (z.B. Stimmrechtsmitteilungen)
  • meldepflichtige Geschäfte gemäß Artikel 26 der europäischen Finanzmarktverordnung (MiFIR, MiFID II)
Erste Adressaten sind daher die finanziellen Gegenparteien:
  • Banken/Kreditinstitute
  • Versicherungsunternehmen
  • Wertpapierdienstleistungsunternehmen
  • Investmentfonds / Kapitalverwaltungsgesellschaft
Betroffen sind beispielsweise auch:
  • Körperschaften, Vereine, Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, Stiftungen, Körperschaften in Gründung
  • Handels-/Personengesellschaften
  • Partnergesellschaften
  • GbR
  • Eingetragener Kaufmann
  • Körperschaften (Gebiets-, Personal-, Verbandskörperschaften, Universitäten)
Mit Blick auf die Regulierung der Finanzmärkte ist zu erwarten, dass die Verwendung des LEI weltweit von vielen Behörden und Institutionen vorausgesetzt wird. Demnach auch für die nicht finanziellen Gegenparteien (also alle anderen Unternehmen der realen Wirtschaft), die Derivatekontrakte abschließen. Privatpersonen und rechtlich unselbständige Unternehmensteile benötigen keinen LEI.
Hier ein aktueller Überblick über die aktuellen und geplanten aufsichtsrechtlichen Aktivitäten, die die Verwendung des LEIs miteinschließen.
Wer vergibt den LEI?
Einem föderalen Prinzip folgend, wird der LEI durch lokale Institutionen (Local Operating Units, kurz LOUs) vergeben. Die EQS Group AG übernimmt seit 26.09.2017 die LEI-Vergabe. Am 26.09.2017 hat das LEI ROC der EQS Group ein offizielles „Endorsement“ erteilt. Damit sind die von der EQS Group vergebenen LEIs von allen Mitgliedern des LEI ROC verbindlich anerkannt und können global für aufsichtsrechtliche Zwecke (insbesondere für das Reporting nach EMIR und Dodd-Frank Act) verwendet werden. Als „Sponsoring Authority“ überprüft die BaFin die Einhaltung der vom FSB bzw. LEI ROC vorgegebenen Standards.
Der Hauptsitz meines Unternehmens verlagert sich ins Ausland. Muss ich jetzt einen neuen LEI beantragen?
Nein. Ein einmal vergebener LEI behält auch beim Wechsel des juristischen Sitzes seine Gültigkeit. Voraussetzung ist, dass es sich noch immer um dieselbe rechtliche Einheit handelt. Es ist lediglich nötig, die Unternehmensdaten zu aktualisieren. Dies können Sie im EQS LEI MANAGER tun. Oder Sie wenden sich per E-Mail an lei-manager@eqs.com.
Mein Unternehmen mit Sitz in Deutschland ist auch im Ausland tätig. Brauche ich hierfür einen weiteren LEI von der dort zuständigen Vergabestelle?
Nein. Jede rechtliche Einheit erhält nur einen eindeutigen LEI, der weltweit genutzt wird.

Weitere LEIs brauchen Sie in diesem Fall nur, falls ein juristisch eigenständiges Tochterunternehmen, das im Ausland ansässig ist, z. B. im Rahmen von Finanzmarkttransaktionen und deren Meldung einen LEI benötigt.
Warum finde ich meinen LEI nicht über die Suche in der EQS LEI- und Firmensuche?
Bereits mit der Beantragung ist Ihr Datensatz über die Suche (LEI- und Firmensuche) abrufbar allerdings noch ohne LEI. Bevor der LEI vergeben und veröffentlicht wird, prüft die EQS Group Ihre Angaben auf Richtigkeit. Die Dauer variiert je nach Aufwand und aktuellem Auftragsvolumen. Nach Abschluss erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung und der LEI wird im EQS LEI MANAGER veröffentlicht.
Wie finde ich die LEI-Daten meiner Geschäftspartner und anderer Marktteilnehmer?
Hierfür können Sie unsere EQS LEI- und Firmensuche nutzen.
Mir sind Fehler innerhalb der LEI Daten aufgefallen - was kann ich tun?
Ihre eigenen Daten können Sie im EQS LEI MANAGER unter „LEI verwalten“ ändern. Falls Sie Ihren LEI aufgrund einer fehlerhaften Vergabe deaktivieren möchten, wenden sich per E-Mail an lei-manager@eqs.com. Fehler in fremden Datensätzen können Sie über die globale LEI-Suche der GLEIF melden. Geben Sie hierzu im Eingabefeld das betroffene Unternehmen oder den zugehörigen LEI ein und wechseln Sie auf die Detailansicht. Über den Button „Diesen Eintrag herausfordern“ können Sie über ein Kontaktformular etwaige Fehler an die GLEIF melden. Sie erhalten anschließend per Mail eine Zusammenfassung und Bestätigung Ihres Fehlerhinweises.
Welche Kosten entstehen, wenn ich LEI-Informationen abrufe?
Der Abruf von Informationen über die EQS LEI- und Firmensuche ist kostenfrei.

Massenbeantragung

n

» Häufig gestellte Fragen «

Ohne LEI kein Handel. Ob MiFIR, MiFID II, Termingeschäfte oder Mitteilungen an die nationalen Register: Nur mit einem aktiven LEI, der weltweit eindeutigen Kennung für Finanzmarkt-Teilnehmer, können Sie alle Pflichten erfüllen und Finanztransaktionen durchführen.

Was ist ein LEI?
Der Legal Entity Identifier (LEI) ist eine international standardisierte Kennung für Finanzmarkt-Teilnehmer. Diese ist weltweit gültig und sorgt für mehr Transparenz an den Kapitalmärkten. Die Finanzkrise hat gezeigt, wie schwierig es für Banken und Regulatoren war, komplizierte Firmengeflechte und Verbindungen von Emissionen zu Emittenten schnell und eindeutig zu klären. Dem wirkt das globale LEI-System entgegen: Ein LEI ermöglicht es, Geschäftspartner zweifelsfrei zu identifizieren und trägt dazu bei, dass bestimmte Meldepflichten gegenüber Aufsichtsbehörden erfüllt werden können. Beim LEI-Code handelt es sich um eine 20-stellige alphanumerische Kombination (gem. ISO-Standard 17442).
Wer benötigt einen LEI?
Einen LEI benötigen derzeit Unternehmen, um insbesondere die Pflichten aus EMIR (European Market Infrastructure Regulation) und die europäischen Finanzmarktverordnungen (MiFIR, MiFID II) zu erfüllen. Erste Adressaten sind daher die finanziellen Gegenparteien: Banken und Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen, Wertpapierdienstleistungsunternehmen, Investmentfonds und Kapitalverwaltungsgesellschaften. Mit Blick auf die Regulierung der Finanzmärkte ist zu erwarten, dass die Verwendung des LEI weltweit von vielen Behörden und Institutionen vorausgesetzt wird. Demnach auch für die nicht finanziellen Gegenparteien (also alle anderen Unternehmen der realen Wirtschaft), die Derivatekontrakte abschließen. Privatpersonen und rechtlich unselbständige Unternehmensteile benötigen keinen LEI.
Wie erhält man einen LEI?
Voraussetzung, um einen LEI beantragen zu können, ist die erfolgreiche Registrierung und Authentifizierung Ihrer Firma/Institution.
Wie lange dauert die Beantragung eines oder mehrerer LEIs?
Die Beantragung eines LEI dauert nur ca. 5 Minuten. In der Regel bekommen Sie dann Ihren LEI bzw. Ihre LEIs am Tag der Beantragung (bei einer Beantragung an Arbeitstagen vor 16 Uhr).
Kann ich gleich mehrere LEIs auf einmal beantragen?
Ja! Um Ihnen die Beantragung mehrerer LEIs so einfach wie möglich zu machen, bieten wir Ihnen ab einer Mindestmenge von 10 LEIs ein komfortables Massenbeantragungsverfahren an. EQS übernimmt die Verwaltung Ihrer LEIs und Sie profitieren zudem noch von unseren Sonderkonditionen.

» Questions and answers around the LEI «

m

y
Select a category.
s
LEI Management
b
Bulk application
P
My data
B
Payment
I
Info on LEI
m
LEI search
What does an LEI or LEI application cost?
The application for an LEI costs € 49,--, a renewal € 69,--. Here you will find everything about the subject of costs of an LEI.
How to apply for an LEI?
After having created a user account (with user name and password) and apply for one or more LEI online. Click on “LEI Application” and fill out the company data (parent, if applicable) and the contact persons. You can also enter several companies or perform a bulk application (see also Can I apply for several LEI at once (bulk application)?).
Note: The fields marked with * are mandatory.

The process is very simple and intuitive. However, downloadable “manuals” are placed at your disposal.
Who can apply for an LEI?
The following condition applies to the applicant:
  1. You are entitled to represent your company or the fund controlled by your company at the time of the application by your function (eg managing director, authorized officer) and thus apply for an LEI.
  2. You were authorized by a person entitled to act as representative (eg managing director, authorized officer) by a power of attorney to apply for an LEI.
What is the need for a power of attorney?
The LEI must be applied for by a person named in the register as entitled to act as a representative (e.g. CEO, managing director, authorized representative). Alternatively, a person authorized to act in the register may authorize the applicant with a power of attorney. This power of attorney is transmitted electronically via PDF. In the event of any inconsistencies, the EQS Group shall request the original certificate of authenticity. The EQS Group may postpone the award of the LEI to the date of receipt of the power of attorney.
What data do I need to apply for one or more LEI?
To apply for one or several LEI, it is necessary to provide us with information on the applicant and the company, as name of the representatives/company, address and if needed a power of attorney. If you want, the EQS LEI team takes over the upload of an extract of from trade register of your company or a similar constituent document (Handling fee € 10,--).
How long does it take to apply for one or more LEI?
he application for an LEI takes only 5 minutes. After receipt of payment, the EQS Group verifies your data. How long this takes depends on the effort and the current order volume. As a rule, you get your LEI – when ordering several LEI, all your LEI – the day following the application*.
* For an application on a working day before 4pm (CET).
Can I cancel an LEI-application?
Yes, of course. To cancel an application for an LEI or cancel your order, please contact us immediately at lei-manager@eqs.com.
What exactly will be verified during the LEI issuance?
To maintain a high security standard for the worldwide used LEI data, your entries are squared with other public sources. This way, we ensure that only correct information is coded and saved according to a uniform system.

We also check whether an LEI has already been issued under the same name and / or address. If all information is correct and no duplicate is available, an LEI is issued and published by the EQS Group. You will automatically be informed by e-mail about the publication.
My LEI application was rejected. What are the reasons for this?
Before an LEI is issued, the EQS Group checks the correctness of your information. This includes checking whether an LEI has already been issued by another authority. If an LEI has already been issued to an entity or if the verification contains incorrect information, no LEI is published. You will be informed about the reason for the refusal by e-mail.
I have requested my LEI at another issuing organizations and would like to transfer it to my user account at EQS. What do I have to do?
A change of account will be carried out at the request of both participating account holders by our LEI-Helpdesk. Inquiries regarding the change of account can be directed to +44 20 3141 3940 (UK) or +1 (212) 335-0664 (US) or lei-manager@eqs.com.
The transfer is free of charge.
When does my LEI expire and how can I extend it?
After the first application of the LEI, the term of the contract is 1 year and simply runs out after afterwards. You are in no way bound by contract. To continue to use the LEI for your financial transactions, it is necessary to actively renew it. We timely remind you thereof. About 8 weeks prior to the expiry of the validity period of your LEI, you will receive an email from us. Further reminders will follow.
Can I apply for several LEI at once (bulk application)?
Yes! In order to make the application for several LEI as easy as possible, we offer you a comfortable bulk application procedure from a minimum of 10 LEI. EQS takes care of the administration of your LEI and in addition, you benefit from your special conditions. Click here for the LEI bulk application.
You can use a template to provide the necessary information on your companies or funds. If you have any questions on the application process or the special conditions, do not hesitate to contact us.
How can I apply for LEI for my investment funds?
With the EQS LEI MANAGER, we offer investment funds companies a special service: with our full service package, you can forward the LEI relevant funds to us via email (lei-manager@eqs.com) and we take care of everything else for you. Do not hesitate to contact us per email (lei-manager@eqs.com) or by phone (UK: +44 20 3141 3940, US: +1 (212) 335-0664) and learn more about our special services and conditions for investment funds companies.
How do I register?
To register, please click on "Register", enter your address e-mail and choose a password. You will then recieve an e-mail and you can log into the EQS LEI MANAGER.
If you have any questions, please contact our Helpdesk at +44 20 3141 3940 (UK) or +1 (212) 335-0664 (US).
How can I fix errors in my LEI data?
In the detailed view of each LEI data set, you will find the button "Duplicates or data errors". This will take you to a contact form where you can describe and report errors to the EQS Group.

You can change your own records in the EQS LEI MANAGER in your user account. Or you can contact lei-manager@eqs.com by e-mail.
My company's head office moves abroad. Do I now have to apply for a new LEI?
No. Once an LEI has been issued, it also retains its validity when the legal seat changes. The prerequisite is that this is still the same legal entity. It is only necessary to update the company data. You can do this in the EQS LEI MANAGER or you can contact lei-manager@eqs.com by e-mail.
My company based in UK/USA is also active abroad. Do I need another LEI from the responsible authority there?
No. Each legal unit is given a unique LEI, which is used worldwide.

You only need further LEI in this case if a legally independent subsidiary that is established abroad, eg in the context of financial market transactions and reporting, needs an LEI.
What does the LEI status means?
Issued: EQS Group has verified all data and issued an LEI. The status “published” confirms to you that the data entered has been examined during last year.
Merged: The LEI does not any longer exist. It has been merged or taken over.
Retired: The legal entity for which this LEI has been issued is no longer active. Date and reason (e.g. insolvency, funds dissolution) will be displayed on other fields.
Lapsed: The LEI data are not actual anymore. The last verification took place over a year ago; the data have not been updated.
Payment methods
You can perform the payment through invoice or credit cards.
For the transfer, please use this bank account:
Account owner: EQS Group AG
Money Institution: Commerzbank AG München
IBAN: DE05700400410221871700
BIC (SWIFT-Code): COBADEFF700
Once your payment has been received by the EQS Group, you will be informed by e-mail and your order will be released for review.
Regardless of which payment method you choose, your order will be processed immediately. If you paid on invoice, it will be sent to you within the next few days. If you pay by credit card, the bill will be settled immediately and the receipt will also be sent within the next few days.
Do license fees apply for the use of LEI?
No. Everyone has a free access to an LEI and use of an LEI is also free of charge. No additional costs are incurred for the use, distribution and storage of the LEI. You will find more information regarding our prices here.
What is an LEI and how is it built?
The Legal Entity Identifier (LEI) is a globally standardized and unique identifier for financial market participants. It applies worldwide and ensures more transparence on the capital market. The financial crisis showed how difficult it was for banks and regulators to quickly and unequivocally clarify complex company networks as well as relations from emissions to issuers. The global LEI system counteract this: an LEI enables to clearly identify each contract partner and contributes moreover to the satisfaction of mandatory disclosure to supervisory authorities.

The LEI code is a 20-digit alphanumeric combination (in accordance to ISO-Standard 17442).

Code:    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXX 4-digit prefix for the LOU. EQS Group AG has the '8945'
XXXXXXXXXXXX 14-digit identification of the legal entity
XX 2-digit checksum, which is formed according to ISO 7064 (modulo 97-10)
What information about the company is stored together with the LEI?
Each LEI includes data on the company or fund:
  • Official name of the legal entity / fund manager
  • Legal form
  • register number + name of the register
  • Legal address of the head office / fund manager
  • ISO country code (eg DE)
  • Date of the first LEI issuance
  • Date of last update of the stored information
  • Date and reason when the LEI expires
What company information will be published?
  • Data on the LEI
  • Company data
  • Jurisdiction
  • Headquarters
Who needs an LEI?
All companies currently need an LEI,
  • to participate in derivatives trading,
  • to register financial derivatives to a transactions register - which according to Article 9 EMIR (European Market Infrastructure Regulation), is mandatory since the 12 February 2014,
  • for direct reporting by national register (e.g. voting rights declarations)
  • for mandatory disclosure according to Article 26 European financial market regulation (MiFIR, MiFID II).
First addressees are therefore the financial counterparties:
  • Banks / Credit Institutions
  • Insurance companies
  • Securities service companies
  • Investment funds / KVG (capital management companies)
The following are also affected, for example:
  • Corporations, associations, cooperatives, foundations, corporations in formation
  • Commercial companies / partnerships
  • Joint Ventures
  • GbR
  • Registered merchant
  • Corporations (territorial, personnel and association bodies, universities)
In view of the regulation of the financial markets, it is to be expected that the use of the LEI is assumed by many authorities and institutions worldwide. Thus also for the non-financial counterparties (ie all other companies of the real economy), that conclude derivative contracts. Individuals and legally dependent companies do not need an LEI.
Here you can find a current overview of the ongoing and planned activities of supervisory authorities, including the LEI use.
Who issues an LEI?
Following a federal principle, the LEI is issued by local institutions (LOU). Since 26.09.2017, EQS Group AG has assumed the LEI issuance. On 26.09.2017, the LEI ROC granted the EQS Group an official "endorsement". This means that the LEI issued by the EQS Group are bindingly recognized by all members of the LEI ROC and can be used globally for supervisory purposes (in particular for reporting according to EMIR and Dodd-Frank Act). As a "sponsoring authority", BaFin verifies compliance with the standards set by the FSB or LEI ROC.
My company's head office moves abroad. Do I now have to apply for a new LEI?
No. Once an LEI has been issued, it also retains its validity when the legal seat changes. The prerequisite is that this is still the same legal entity. It is only necessary to update the company data. You can do this in the EQS LEI MANAGER or you can contact lei-manager@eqs.com by e-mail.
My company based in UK/USA is also active abroad. Do I need another LEI from the responsible authority there?
No. Each legal unit is given a unique LEI, which is used worldwide.

You only need further LEI in this case if a legally independent subsidiary that is established abroad, eg in the context of financial market transactions and reporting, needs an LEI.
Why can I not find my LEI on the EQS LEI or company search?
Following your LEI application, your data record is accessible via the search portal (LEI and company search) - however, even without an LEI, you should be able to find your company. The EQS Group then checks your information before the LEI is issued and published. This examination begins after payment of the fee. Their duration varies according to effort and current order volume. After completion, you will receive an e-mail confirmation and the LEI will be published in the EQS LEI MANAGER.
How can I find the LEI data of my business partners and other market participants?
For this, you can use our EQS LEI and company search.
I noticed some errors within the LEI data - what can I do?
You can change your own data in the EQS LEI MANAGER via 'Manage LEI'. If you want to deactivate your LEI due to an incorrect assignment, please contact lei-manager@eqs.com.
You can report errors in foreign records using the global LEI search of the GLEIF. To do this, enter the affected company or the corresponding LEI in the input field and go to the detail view. With the button 'Prompt this entry', you can report any errors to the GLEIF via a contact form. You will then receive a summary and confirmation of your error message by e-mail.
What does it cost to get LEI information?
The retrieval of information on the EQS LEI and company search is free of charge.

Massenbeantragung

n

» Frequently asked questions «

No LEI, no trade. Whether it is MiFIR, MiFID II, forward transactions or notifications to the national register: Only with an active LEI, the worldwide unique identifier for financial market participants, can you meet all the obligations and carry out financial transactions.

What is an LEI?
The Legal Entity Identifier (LEI) is a globally standardized and unique identifier for financial market participants. It applies worldwide and ensures more transparence on the capital market. The financial crisis showed how difficult it was for banks and regulators to quickly and unequivocally clarify complex company networks as well as relations from emissions to issuers. The global LEI system counteract this: an LEI enables to clearly identify each contract partner and contributes moreover to the satisfaction of mandatory disclosure to supervisory authorities. The LEI code is a 20-digit alphanumeric combination (in accordance to ISO-Standard 17442).
Who needs an LEI?
All companies currently need an LEI to fulfil the obligations under EMIR (European Market Infrastructure Regulation), and the European financial market regulation (MiFIR, MiFID II). First addressees are therefore the financial counterparties: banks and credit Institutions, insurance companies, securities service companies, investment funds and capital management companies. In view of the regulation of the financial markets, it is to be expected that the use of the LEI is assumed by many authorities and institutions worldwide. Thus also for the non-financial counterparties (ie all other companies of the real economy), that conclude derivative contracts. Individuals and legally dependent companies do not need an LEI.
How to obtain an LEI?
To apply for an LEI, it is necessary for the company/institution to be registered into an official register and to be clearly authenticate.
How long does it takes to apply for one or more LEI?
The application for an LEI takes only 5 minutes. After receipt of payment, the EQS Group verifies your data. How long this takes depends on the effort and the current order volume. As a rule, you get your LEI – when ordering several LEI, all your LEI – on the same day as the application*. (*For an application on a working day before 4pm.)
Can I apply for several LEI at once?
Yes! In order to make the application for several LEI as easy as possible, we offer you a comfortable bulk application procedure from a minimum of 10 LEI. EQS takes care of the administration of your LEI and in addition, you benefit from your special conditions. Click here for the LEI bulk application.